So funktioniert's

Detail-Ansicht

Schrott wählen Wählen Sie Ihr Material aus unserer Kategorie Seite aus!

Das Gewicht soll ungefähr geschätzt werden. Wenn das Material bei uns angekommen ist, wird eine Materialprüfung durchgeführt. Im Zuge dieser wird das genaue Gewicht mit geeichten Waagen ermittelt.

Nicht die richtige Menge angegeben? Abweichungen vom tatsächlichen Gewicht sind kein Problem und werden in weiterer Folge bei der Materialprüfung angeglichen und Ihr Erlös wird angepasst.

Finden Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht? Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht, eventuell können wir. Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Material erstellen.
Transport wählen Sie können zwischen 3 Transportarten wählen: 
Paketversand
Abholung (Paletten,
Container, Big Bag, Greifer-LKW )
Eigenanlieferung
Geld verdienen Nachdem das Material bei uns angekommen ist und eine Qualitätskontrolle durchgeführt wurde erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 5 Arbeitstagen per Überweisung. Barauszahlung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich!
Weniger Informationen

Videos

Transportoptionen

Eigenanlieferung
Paketversand
Abholung auf Palette
Abholung mit Container
Abholung mit Big Bag
Abholung mit Greifer LKW
Mehr Informationen

Transportoptionen

Detail-Ansicht

Eigenanlieferung

Liefern Sie Ihr Altmetall bei einer Anlieferstelle in Ihrer Region selbst an. Wählen Sie ganz einfach aus den Anlieferstellen aus. Für weitere Anlieferstellen kontaktieren Sie uns bitte - unser Partnernetzwerk wächst ständig. Sie erhalten die genaue Anlieferadresse und die Öffnungszeiten nach Verkaufsabschluss per E-Mail zugeschickt. Bitte beachten Sie: Eigenanlieferungen sind erst ab €100,- Materialwert möglich.

Paketversand Schicken Sie uns kleinere Mengen an Altmetall einfach per Paket. Pro Paket (max. 31,5 kg) werden für Österreich und für Deutschland €6,00 mit dem Verkaufserlös verrechnet. Sie erstellen eine frankierte Versandmarke zum Ausdrucken nach Verkaufsabschluss per E-Mail.Drucken Sie die Versandmarke NICHT mehrfach aus. Jede Versandmarke kann nur einmal verwendet werden - jede weitere muss neu erstellt werden. Kleben Sie die Versandmarke auf Ihr Paket und geben Sie Ihr Paket bei der Post oder DHL Station ab. Mehr als ein Paket? Kein Problem. Generieren Sie einfach soviele Marken, wie Sie benögen.
Abholung auf Palette Bei der Abholung auf Paletten halten Sie Ihr Material transportsicher auf Paletten bereit und stellen sicher, dass die Zufahrt mit dem LKW möglich ist. Falls Sie Einwegpaletten haben, die deutlich größer als Europaletten (1,20x0,80m) sind, informieren Sie uns bitte darüber im Mitteilungsfeld beim Verkaufsabschluss. Falls Paletten getauscht werden sollen, bieten wir diesen Service nur bei Europaletten an. Der Preis dieser Abholung wird automatisch auf Basis der Anzahl an Paletten, dem Gewicht und dem Standort berechnet.
Abholung per Container Bei der Abholung per Container stellen wir Ihnen Container bzw. Mulden in verschiedenen Größen und Ausführungen (mit/ohne Deckel, verschließbar) zu. Sie beladen eigenständig und entscheiden, wann wir abholen sollen. Nach Verkaufsabschluss meldet sich ein Mitarbeiter bei Ihnen, um mit Ihnen den genauen Container-Typ zu vereinbaren. Bitte berücksichtigen, dass wir nicht an jedem Standort alle Container-Typen anbieten können. Sie brauchen Mulden oder Container für regelmäßige Abholungen? Kein Problem. Sprechen Sie mit einem Vertriebsmitarbeiter. 
Abholung mit Big Bag Bei der Abholung mit Big Bags senden wir Ihnen Big Bags per Paket vorab zu. Für die Abholung (im Preis inkludiert) müssen Big Bags transportsicher auf Paletten bereitgestellt werden. Falls Paletten getauscht werden sollen, bieten wir diesen Service nur bei Europaletten an. Sollten Sie bereits Big Bags haben, wählen Sie bitte die Abholoption "Abholung auf Paletten" aus. Der Preis dieser Abholung berechnet sich aus der Anzahl an Big Bags, dem Gewicht und dem Standort berechnet.
Abholung mit Greifer LKW Nachdem das Material bei uns angekommen ist und eine
Qualitätskontrolle durchgeführt wurde, erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 48 Stunden per Überweisung oder Paypal.
Barauszahlung ist aus organisatorischen Gründen nicht
möglich!
Weniger Informationen

Häufige Fragen

Bis wann muss ich meinen Verkauf anliefern?

Für einen optimalen Ablauf bitte wir Sie innerhalb der nächsten zwei Werktage (ab dem Tag nach dem Verkauf) anzuliefern. 
Sie haben maximal 14 Tage Zeit, um Ihre Anlieferung durchzuführen. Sollten Sie einen Verkauf durchgeführt haben und das Material nicht innerhalb von 14 Tagen bei der Annahmestelle eingegangen sein, so wird der Verkauf storniert. Bei einer Stornierung fallen Stornogebühren laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Muss ich alles genau wiegen?

Es genügt, wenn Sie die Menge schätzen. Das genaue Gewicht und die Qualität wird beim Eintreffen des Materials auf geeichten Waagen ermittelt. Sie erhalten immer genau das vergütet, was Sie uns anliefern, auch wenn Sie online weniger angegeben haben.

Wieso erhalte ich die Adresse erst nach Verkaufsabschluss?

Wenn Sie OHNE Online-Verkauf das Material anliefern, erhalten Sie einen deutlich niedrigeren Preis. Daher können wir die Daten unserer Partner leider erst bei Verkaufsabschluss bekannt geben.
Bitte führen Sie Ihren Verkauf daher zunächst online durch. Sie erhalten die Anlieferadresse und Öffnungszeiten dann per Email zugesendet.

Wo kann ich anliefern?

Unsere Anlieferstellen bei ausgewählten und zertifizierten Partnern finden Sie in Ihrer Nähe.
Als Alternative können Sie Ihr Altmetall auch einfach abholen lassen, oder per Paket schicken - ganz unkompliziert und komfortabel!
Hinweis: Genaue Anlieferadresse und Öffnungszeiten erhalten Sie nach Verkaufsabschluss automatisch per E-Mail.

Ich habe mehr als 31,5 kg Material?

Kein Problem – gerne können Sie so viele Versandmarken, wie Sie benötigen erstellen. Drucken Sie die Versandmarke NICHT mehrfach aus. Jede Versandmarke kann nur einmal verwendet werden - jede weitere muss neu erstellt werden.
Hinweis: Pro (genutzer) Versandmarke werden Ihnen € 5,- von Ihrem Erlös abgezogen.
Für ungenutze Versandmarken fallen keine Kosten an!
Alternativ können Sie Ihr Material auch bei uns anliefern oder das Material von uns per Spedition abholen lassen.

Können Sie mein Material auch abholen?

Selbstverständlich können wir Ihnen eine Abholung anbieten. Wir benötigen dafür folgende zusätzlichen Informationen, um Ihnen ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten:

Adresse – Wo soll das Material abgeholt werden?
Gewicht – Wie schwer ist ihr Material?
Maße – Wie groß sind die verschiedenen Materialien?(Senden Sie gerne zusätzlich Fotos)
Verpackung – Wie ist das Material verpackt (Kisten, Paletten etc.)?

MEHERE HÄUFIGE FRAGEN
Kaufen Sie auch andere Produkte als auf der Website anzufinden sind?

Wir überarbeiten und erweitern unser Ankaufssortiment laufend. Sollten Sie ein Produkt nicht finden, schreiben Sie uns eine Nachricht! Wir können Ihnen dann eventuell ein individuelles Angebot machen oder unserer Produktsortiment erweitern. Drucker und Tastaturen finden sich (zur Zeit) ebenfalls nicht in unserem Ankaufssortiment. Größe, Gewicht und relativer Preis sind bei diesen Materialien ausschlaggebend dafür, dass sich der Versand hier nicht lohnt. Ganze Monitore, Lithium Ionen Batterien etc. finden sich ebenfalls nicht in unserem Ankaufsortiment. Da die Entsorgung dieser Güter sehr teuer ist, werden solche Produkte zum Teil gratis, zum Teil nur kostenpflichtig weiterverarbeitet.

Kann ich mein Material selbst anliefern?

Gerne können Sie Ihr Material auch bei einer unserer Annahmestellen anliefern. Wir haben in allen Bundesländern Partner und sind daher immer in Ihrer Nähe! Wählen Sie bitte beim Online-Verkauf als Versandart "Eigenanlieferung" aus. Wir schicken Ihnen danach ein Mail mit Anlieferadresse und Öffnungzeiten unseres Partners!
Hinweis: Vergessen Sie nicht Ihre Verkaufsbestätigung auszudrucken sowie einen Lichtbildausweis mitzubringen. Nur dann erhalten Sie die Online-Preise von Schrott24. Ansonsten gelten die tagesaktuellen Preise des jeweiligen Partners bzw. Schrotthändlers.

Kann ich auch Großmengen ab 5 Tonnen verkaufen?

Wir kaufen grundsätzlich Material in allen Größenordnungen an. Wenn Sie auf unserer Website für Ihre Bedürftnisse nicht die richtige Lösung finden, dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns ganz einfach über unser Anfrage-Formular. Ein Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie erkenne ich, welches Material ich zu Hause habe?

Viele der angebotenen Materialien sind schwer zu unterscheiden. Auch unsere Experten greifen auf professionelle Analysegeräte zurück, um diese eindeutig zu identifizieren. Sollten Sie sich also nicht sicher sein, was für ein Material Sie bei sich haben, schreiben Sie uns einfach ein Mail und fügen, falls vorhanden, ein Foto Ihres Schrotts bei. Wir helfen Ihnen – sofern ferndiagnostisch möglich – gerne weiter.

Sollten Sie sich bei der Zuordnung geirrt haben, ist auch das kein Problem. Im Zuge unserer Materialprüfung wird jedes eingehende Material untersucht. Sollte ein anderes Material ankommen als Sie beim Verkauf ausgewählt haben, wird eine dokumentierte Reklamation in die Wege geleitet. In diesem Fall nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und suchen gemeinsam nach einer Lösung, um den Verkauf abzuschließen.

Hier finden Sie noch einige nützliche Tipps, die Ihnen bei der Zuordnung helfen:

Farbe: Ein erster Anhaltspunkt, um Buntmetalle auseinander zu halten, ist die Farbe. Grundsätzlich unterscheiden sich Aluminium (silbrig-weiß), Kupfer (rötlich), Messing (je nach Legierungsanteilen bräunlich bis golden bis gelblich), Blei, Zink, Zinn in ihren Farben. Bei Verwitterung der Materialien sind Eisen, Aluminium, Blei und Zink sowie viele andere Sorten leider nicht mehr eindeutig auseinander zu halten. Achtung: Manche Materialien sind mit mit einer sehr dünnen Schicht Chrom überzogen, damit es schön silbrig glänzt. Hier kann man das tatsächliche Material nicht mehr mit dem Auge erkennen (besonders häufig ist dies bei Armaturen aus Messing der Fall).

Gewicht: Ein weiterer Anhaltspunkt, um Buntmetalle zu unterscheiden, ist das relative Gewicht des Materials. Eisen und Nirosta sind spürbar schwerer als Aluminium, Blei und Hartmetall noch schwerer. So kann man etwa Hartmetallbohrer von Eisenbohrern oder Aluminiumpfannen von Eisenpfannen recht zuverlässig unterscheiden.

Magnetismus: Buntmetalle sind in der Regel nicht magnetisch. So können Eisenteile von Aluminiumteilen einfach unterschieden werden. Edelstahl (Nirosta) ist ebenfalls nicht (in seltenen Fällen ganz leicht) magnetisch.

Bieten Sie auch einen Service für regelmäßige Schrottmengen?

Wenn Sie einen regelmäßigen Schrotttransport planen möchten, sind Sie bei uns richtig. Schicken Sie uns ganz einfach eine Anfrage. Wir melden uns sehr schnell bei Ihnen zurück.

Warum verändert sich der Preis während des Verkaufsvorgangs nochmals?

Die Preise variieren abhängig von gewählter Transportart und Standort, weshalb sich finale Preise von den anfänglich angezeigten Preisen unterscheiden können.

Warum ist der finale Preis nicht der angezeigte Preis?

Die Preise variieren abhängig von gewählter Transportart und Standort, weshalb sich finale Preise von den anfänglich angezeigten Preisen unterscheiden können.

Warum kann ich Eigenanlieferung nicht als Transport-Option nutzen?

Bei der Option "Eigenanlieferung" ist eine Mindestmenge notwendig, weshalb wir für Kleinmengen die Option "Paketversand" empfehlen. Bei zu geringem Materialwert, lohnt sich der organisatorische Aufwand leider nicht.

Ist eine Barauszahlung möglich?

Eine Barablöse bei Eigenanlieferung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Sie können zwischen Überweisung und Paypal auswählen.

Wieso kommt es vor, dass ich nicht immer beim selben Standort anliefern kann?

Nicht jeder Standort ist für alle Schrottsorten spezialisiert. Deshalb kommt es vor, dass bei verschiedenen Verkäufen andere Standorte Ihr Material entgegen nehmen.

Wie funktioniert die Abholung mit Big Bags?

Sie können bei uns Big Bags für € 5 pro Stück erwerben, welche wir anschließend an Sie per Post versenden (exkl. Versandkosten). Die befüllten Big Bags werden dann bei Ihnen abgeholt.

Muss ich mich ausweisen?

Bitte nehmen Sie Ihren Ausweis mit, wenn Sie Ihr Material selbst anliefern.

Wie funktioniert der Verkauf auf Schrott24?

  1. SCHROTTSORTE WÄHLEN
    Wählen Sie Ihr Material auf der Altmetallsorten-Übersicht aus!
    Finden Sie Ihr gewünschtes Produkt nicht?
    Bitte schreiben Sie uns eine Nachricht, eventuell können wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihr Material erstellen.

  2. GEWICHT SCHÄTZEN
    Das Gewicht soll ungefähr geschätzt werden. Wenn das Material bei uns angekommen ist, wird eine Materialprüfung durchgeführt. Im Zuge dieser wird das genaue Gewicht mit geeichten Waagen ermittelt.
    Nicht die richtige Menge angegeben?
    Abweichungen vom tatsächlichen Gewicht sind kein Problem und werden in weiterer Folge bei der Materialprüfung angeglichen und Ihr Erlös wird angepasst.

  3. TRANSPORT AUSWÄHLEN
    Sie können zwischen 3 Transportarten wählen:
    • Paketversand
    • Abholung
    • Eigenanlieferung

Wie funktioniert die Abholung?

  1. ABHOLART AUSWÄHLEN
    • Abholung auf Palette: Verstauen Sie Ihr Material auf einer Palette, welche dann bei Ihnen nur noch abgeholt werden muss.
    • Big Bag inkl. Abholung: Packen Sie Ihr Materialien in einen oder mehrere Big Bags, welche wir dann bei Ihnen abholen.
    • Abholung mit LKW/Container
      Falls Sie die Option „Abholung mit LKW/Container“ ausgewählt haben, wird ein individuelles Angebot für Sie erstellt. Das Angebot ist unverbindlich. Sie können das Angebot annehmen oder vom Angebot zurücktreten.

  2. QUALITÄTSKONTROLLE
    Nachdem das Material bei uns angekommen ist, erfolgt eine Materialprüfung und genaue Wiegung Ihres Materials auf geeichten Waagen.

  3. GELDÜBERWEISUNG
    Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 48h nach der Materialprüfung per Überweisung oder PayPal.

Wie funktioniert der Paketversand?

  1. AUFKLEBEN DER POSTMARKE
    Nach Verkaufsabschluss erstellen Sie eine frankierte Postmarke. Diese müssen Sie ausdrucken und auf Ihr Paket/Ihre Pakete kleben. Drucken Sie die Versandmarke NICHT mehrfach aus. Jede Versandmarke kann nur einmal verwendet werden - jede weitere muss neu erstellt werden.

  2. VERSENDEN DES PAKETS/DER PAKETE
    Das Paket/Die Pakete können nach dem Aufkleben der von uns zugesendeten frankierten Postmarke bei jeder Post oder DHL Station abgegeben werden. 4 Tipps - So verpacken Sie Ihr Paket transportsicher 

  3. QUALITÄTSKONTROLLE
    Nachdem das Paket/die Pakete bei uns angekommen ist/sind, erfolgt eine Materialprüfung und genaue Wiegung Ihres Materials auf geeichten Waagen.

  4. GELDÜBERWEISUNG
    Sie erhalten Ihr Geld innerhalb von 48h nach der Materialprüfung per Überweisung oder PayPal.

Wie muss ich Pakete verpacken?

  • Pakete können bei allen Post-Annahmestellen abgegeben werden. Sie müssen dort nichts bezahlen, aber unbedingt unsere Paketmarke verwenden. "Unfrei" gesendete Pakete können nicht angenommen werden.
  • Pakete müssen TRANSPORTSICHER verpackt werden. Achten Sie darauf, dass während des Transports keine Risse oder Löcher im Paket entstehen können, durch welche Material herausfallen könnte. 4 Tipps - So verpacken Sie Ihr Paket transportsicher 
  • Altmetall muss immer sortenrein sein. Mehrere Sorten können Sie auch in einem Paket z.B. durch Pappe voneinander trennen. Sollten Sorten vermischt angeliefert werden, kann nur der Preis der schlechtesten Qualität vergütet werden.

Können Sie Ihre Frage nicht finden?

Dann kontaktieren Sie uns rund um die Uhr über unser Kontaktformular.

WENIGER HÄUFIGE FRAGEN